Unternehmen
Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber
Jeder Mensch hinterlässt auf seinen Reisen Spuren in der Welt. Doch bleibt es leider nicht immer nur bei einem Fußabdruck im Sand.
CSR - Gut für die Welt
Nachhaltigkeit oder auch Corporate Social Responsibility (CSR) gehören heute genau wie die Themen Businessplan und Kennzahlen auf den Tisch der Geschäftsführung: Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Wachstum müssen sich nicht ausschließen, sondern können sich sogar gegenseitig bedingen.
CSR - Gut für das Geschäft
Denn der Aufwand lohnt sich. Kunden beziehen neben dem Preis längst auch andere Faktoren wie den ökologischen und sozialen Wert des Produkts in ihre Kaufentscheidung mit ein. Hochqualifizierte Mitarbeiter lassen sich leichter finden und halten, wenn Unternehmen ihnen etwas anbieten – in wirtschaftlicher wie in sozialer Hinsicht.
Verbraucher versuchen bei der Menge an Angebote, die ihnen jeden Tag offeriert werden, Unterschiede zu machen.
Mit glaubwürdigen und transparenten CSR-Kampagnen kann man sich als Unternehmen nicht nur vom Wettbewerb abgrenzen, sondern sich auch als Marktteilnehmer mit sozialer Verantwortung präsentieren.
Non-Profit-Organisationen erhalten mehr Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung für ihre Projekte.
Die Kooperation zwischen einer gewinnorientierten und einer gemeinnützigen Organisation zum gegenseitigen Nutzen – kann also ein Gewinn für alle Beteiligte sein.
Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung haben wir festgestellt, dass viele Unternehmen ihr volles Potenzial aufgrund anderer unternehmerischer Herausforderung nicht erreichen können: Zu viel zu tun, zu wenig Personal, um es zu tun.
Das Meerdenker-Team wird zu einer Erweiterung Ihreres Teams, um Ihr CSR-Programm effektiv und effizient umzusetzen und Ihnen das Leben zu erleichtern.
Das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln ist zunehmend auch auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Vielen Mitarbeitern ist ein nachhaltiges Handeln in ihrer Freizeit nicht mehr genug. Nur nach Feierabend Non-Profit-Organisationen, wie z. B. gemeinnützige Vereine zu unterstützen oder auf den fair gehandelten Kaffee zu achten, fühlt sich nicht richtig an. Auch im Job wird zunehmend auf einen nachhaltigen Arbeitgeber geachtet – und bei Bedarf aus Überzeugung gewechselt. Arbeitgeber sollten also in Zeiten des Fachkräftemangels eine nachhaltige Strategie aufbauen, um auch zukünftig attraktiver und innovativ für ihre Angestellten sein. Hierbei ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, mit denen man Mitarbeiter für eine gemeinsame Mission gewinnen kann.
Wir sind der Meinung, dass Unternehmen, die lediglich auf die freiwillige Unterstützung von nachhaltigen Organisationen ihrer Mitarbeiter in ihrer Freizeit setzen, es schwierig haben werden, langfristig gute Mitarbeiter zu halten und neue einzustellen. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Mitarbeiter zu befähigen, in ihren Gemeinden aktiv zu werden, um Themen zu unterstützen, die für sie und das Unternehmen relevant sind.
Meerdenker verfügt über fundiertes Know-how und berät Unternehmen entlang des gesamten Spektrums der möglichen Strategien zur Mitarbeiterbeteiligung.
Wir entwickeln mit Ihnen ein individuelles Konzept für Ihre Mitarbeitergewinnung.